Home Ausbildung

Ausbildung beim Musikverein Eiserfeld

Interesse am Musik machen?

Na dann los! Ran an die Instrumente! Blasmusik ist echt cool!

Die Ausbildung beim Musikverein Eiserfeld ist individuell.

Ob an der Musikschule, von erfahrenen Mitmusikern oder beidem.

Wir möchten unseren “Lehrlingen“ einen optimalen Einstieg bieten.

Dabei ist es egal ob diese 10 oder 40 Jahre alt sind.

Sprechen Sie uns bei einem unserer Auftritte an, schreiben Sie eine E-Mail oder besuchen Sie uns bei einem unserer Probenabende.

Diese finden in der Regel immer dienstags von 19:30 – 21:30 Uhr statt.

Von Zeit zu Zeit bieten wir Informationsveranstaltungen an.

Darüber können Sie sich rechtzeitig in der Zeitung, bei unserem Vorstand oder hier auf der Homepage des MV Eiserfeld informieren.

Wir bilden in jedem Register aus und sind selbstverständlich auch für neue Anregungen offen. Zurzeit bevorzugt sind: Schlagzeug, Tuba, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Flügelhorn und Trompete.

Instrumente sind teuer! Um unsere Mitglieder zu unterstützen, versuchen wir alles möglich zu machen um Vereinseigene oder Leihinstrumente zur Verfügung stellen zu können.

Darum bilden wir aus! Neben der Pflege der Blasmusik ist es eines unserer vorrangigsten Ziele, der Jugend die Möglichkeit zu geben ein Instrument zu erlernen. Es erfordert Konzentration, Engagement sowie Kreativität und es fördert die Entwicklung und das Sozialverhalten des Kindes. Studien haben ergeben, dass Kinder die ein Musikinstrument lernen, komplexe Zusammenhänge besser erfassen und leichter lernen.Deshalb bieten wir eine umfangreiche Jugendarbeit an, die neben einer musikalischen Ausbildung auch andere Freizeitaktivitäten in der Gruppe beinhaltet. So stehen Schlittschuhlaufen, Zelten, gemeinsame Kinobesuche, Grillfeste und vieles anderes auf dem Programm. Ziel all dieser Aktivitäten ist es, neben dem gemeinsamen Musizieren weiteren Raum zu schaffen, in dem eine Gemeinschaft entstehen kann und die Kinder und Jugendlichen Freunde finden. Die Integration in den Musikverein soll auf diese Weise gestärkt und gefördert werden. Durch diese Einbindung werden schon früh soziale Kontaktfähigkeiten erlernt.
Wichtig für den Musikverein ist aber vor allem, dass die Kinder und Jugendlichen einfach nur Spaß an der ganzen Sache haben, sei es beim Zusammenspielen in den einzelnen Gruppen, bei unseren diversen Unternehmungen oder im Vereinsleben.

Bitte setzen Sie sich bei Interesse einfach mit uns in Verbindung,

Vielen Dank!

Wir sorgen für Bewegung!“- Und das mit Spaß!

Musikverein Eiserfeld